Von Werten

Der alte Holztisch mit eingelassener Marmorplatte ist mehr als ein historisches Requisit. Immerhin handelt es sich um genau jenen Tisch, mit dem schon Johann Michael Gabler den Wert von Dukaten und Silberlingen prüfte, als er 1828 seinen Geldverleih startete und damit den Grundstein für die Privatbank legte. Nur Münzen mit Edelmetallanteil fallen mit hellem Klingen auf den Marmor. Ein Beweis für deren Echtheit. Heute springen Münzen nur noch zu Vorführungszwecken über den „Bankier-Tisch“. Nach wie vor erinnert das Familienerbstück aber an den obersten Grundsatz der Gabler-Saliter-Bank: sorgsam und wertig mit Geld umzugehen.

 

Von Traditionen

Alte Kaufmannstugenden stehen bei der Gabler-Saliter-Bank seit Generationen hoch im Kurs: Glaubwürdigkeit, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Verantwortung. Die Vorfahren der Familie Gabler waren Unternehmer und auch die Bank selbst ist bis heute an Firmen beteiligt. Mit diesem unternehmerischen Leitbild verstehen sich alle Verantwortungsträger des Hauses im besten Sinn als „Bankiers der alten Schule“.

„Im Grunde sind es Verbindungen mit Menschen,
die dem Leben einen Wert geben.“

Wilhelm von Humboldt